Wir haben doch die S-Bahn!

… wird von Straßenbahngegnern oft angeführt, um damit zu begründen, dass „wir“ eine StUB nach Nürnberg nicht brauchen. Nur: Auch die A73 führt nach Nürnberg. Und wir haben trotzdem die B4 mit einer Verkehrsbelastung vom 40.000 Kfz am Tag. Kommt irgendwer auf die Idee, diese Straße stillzulegen?
Die Straßenbahn ist aber doch viel langsamer als die S-Bahn oder der Regionalexpress, kommt dann oft als Nächstes. Auch da lohnt es sich, genauer hinzusehen: Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, stimmt diese Aussage ja. Auch was die Fahrzeit von Hbf zu Hbf betrifft. Als Fahrgast interessiert mich aber doch vielmehr, wie lange ich von Haustür zu Haustür unterwegs bin. Und ob ich bequem und möglichst umsteigfrei fahren kann. Eine Fahrt z.B. vom Südgelände in die Nürnberger Innenstadt wird dann schon wieder ganz anders aussehen. Fährt doch niemand? Eben, nur 40.000 PKW!